-
-
-
-

BAROCKE UND MODERNE GEIGEN, BRATSCHEN UND CELLI, GAMBEN, BAROCKBÖGEN ...AUS DER MEISTERWERSTATT

Das Ideal
... leichte Ansprache, Ausgeglichenheit der Saiten und ein ebenso tragfähiger wie weicher Klang

Die Materialien
...ausgesuchtes, jahrelang auf natürliche Weise getrocknetes Klangholz
...nach traditionellem Rezept mit Harzen und Pigmenten gemischter Leinöllack

Die Arbeitsweise
...jeder Arbeitsschritt erfolgt in hochqualifizierter Handarbeit
...jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung: das richtige Verhältnis zwischen Spannung und Elastizität von Decke und Boden ist das Um und Auf für den Klang des Instruments. Da jedes Holzstück (sogar aus dem gleichen Stamm) anders reagiert, ist die optimale Verteilung der Stärken nur durch viel Feingefühl und Erfahrung zu erreichen
...der Bau der Instrumente erfolgt einerseits nach durch Form, Klang und Ästhetik bewährten Modellen des großen Vorbilds Jakob Stainer sowie alter italienischer Meister, andererseits auch nach eigenen Modellen, die über die Jahre entwickelt wurden und sich nicht weniger bewähren



BAROQUE AND MODERN VIOLINS, VIOLAS AND CELLOS, VIOLA DA GAMBAS, BAROQUE BOWS
...MADE BY THE MASTER LUTHIER

The ideal
...an instrument that responds easily, its strings well-balanced, its sound soft and resonant at the same time

Raw materials
...choice quality wood, dried naturally over several years
...varnish made up of linseed oil, mixed with pigments and resins following a traditional recipe

Working method
...each step is carried through in highly skilled handcraft
...the main challenge: balancing tension and elasticity between top and bottom, which is crucial for the sound of the instrument. As no two pieces of wood (not even if they come from the same trunk) show identical reaction, a lot of delicacy and experience is needed to find the optimum allocation of thicknesses



BOTTEGA

L'ideale
…facile attacco, suono equilibrato, dolce e solido

I materiali
…legni scelti e lasciati asciugare per tanti anni in modo naturale
…vernice all'olio secondo ricetta tradizionale

Metodo di lavorazione
…ogni passo di lavoro è seguito a mano altamente qualificata
…ogni volta una sfida: L'equilibrio giusto tra tensione ed elasticità tra tavola e fondo è la cosa più importante per il suono dello strumento. Ogni pezzo di legno (anche dallo stesso tronco) reagisce in modo diverso alla lavorazione. Così si ottiene il risultato ottimo soltanto con molta sensibilità ed esperienza.

…la costruzione degli strumenti viene eseguita secondo modelli di Jakob Stainer ed i vecchi maestri italiani, i cui strumenti hanno dato ottimi risultati. Sono stati sviluppati negli anni modelli personali che hanno dato anche loro ottimi risultati.





-
Streichinstrumentenbau
Claudia Unterkofler - Biographie
Werkstatt
Kontakt
-
  © Claudia Unterkofler, Imprint